Berliner Klimaschule 2018
Berliner Klimaschule 2018

Automatisierung der Lichtanlage
(Energieeinsparung durch Präsenzmelder;
Elektroenergieerzeugung durch regenerative Energiequellen)

In diesem Schuljahr werden von den Schüler der Klasse 4801 in zwei Klassenräumen der Schule Präsenzmelder installiert. Durch eine Vergleichsmessung wird der Energieverbrauch ermittelt.

Kurze Beschreibung des Projekts:

Unsere Vision ist es, alle Klassenräume unserer Schule (100 Unterrichtsräume) mit Präsenzmeldern auszustatten.
Durch diese Austattung wollen wir möglichst viel Energie einsparen.
Nach unseren Erkenntnissen können wir mit dieser Art von Präsenzmeldern bis zu 17% Energie einsparen.
Durch die Anschubfinanzierung konnten wir zwei Räume mit Präsenzmeldern ausstatten.
Die Erfassung des Energieverbrauchs wird in den nächsten Wochen bis zum Schuljahresende und im nächsten Schuljahr von der nächsten Klasse vorgenommen und ausgestattet werden.
Durch einen Onlinekurs konnten die Lehrlinge sich umfassend über die Erzeugung von Elektroenergie durch regenerative Energiequellen informieren. Die Erkenntnisse wurden in Form von Vorträgen weitergegeben.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hein-Moeller-Schule